1. Gesundheits- und Wellness Messe in Kreuztal

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 22.04.18
10:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Café Basico

Kategorien


Am 22.04.2018 lädt das lokale Unternehmen AQUA DIAMOND zur 1. Gesundheits- und Wellnessmesse in Kreuztal ein. Anbei ein Einblick in das Pionierprojekt und warum sich der Besuch lohnen wird.

(wS/red) Kreuztal | „Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß“, behauptete Goethe in Die Wahlverwandtschaften. Doch was ist mit dem, der es zu verwandeln weiß? Alexander W. Plaza hat den Großteil seines Lebens auf das Element Wasser ausgerichtet. Nicht nur, dass er gerne Wassersport, wie zum Beispiel Kite-Surfing, betreibt. Vor neun Jahren gründete er sein Unternehmen AQUA DIAMOND und versorgt seitdem Betriebe und Privathaushalte deutschlandweit mit Wasserspendern und Qualitätsquellwasser. In der Branche Wasserversorgung arbeitet er seit mittlerweile 15 Jahren, nun startet er ein neues Projekt: Die 1. Gesundheits-und Wellnessmesse in Kreuztal. Für die Messe verwandelt der Spezialist für Wasserversorgung das Element Wasser in eine Brücke, welche die 30 Aussteller rund um die Bereiche Gesundheit und Wellness thematisch verbindet und unter einem Dach vereint. Doch was bewegte den ambitionierten Unternehmensgründer zu diesem Pionierprojekt?

Plakat: Antonia Schmidt

Vom Wasserversorger zum Brückenbauer

Stetig auf der Suche nach Inspiration ist Alexander W. Plaza nicht nur erfahrener Messenaussteller, sondern auch regelmäßiger Messenbesucher. „Obwohl ich Messenbesuche sehr genieße, habe ich mich in den großen kalten Hallen gewöhnlicher Messen eher unwohl gefühlt“, erklärt Plaza im Interview. Daher hat er für sein eigenes Projekt das gemütliche Ambiente des Café Basico am Kreuztaler Bahnhof gewählt. Das stilvolle Backsteingebäude, das eigentlich als Tanzcafé dient, wird hierbei zu einem Forum des Ideenaustauschs rund um das Thema Gesundheit und Wellness gestaltet. „Es ist ein lebendiger Ort mit positiver Energie“, schwärmt der Organisator der Messe.. Doch das Tanzcafé bietet nicht nur eine heimische Atmosphäre um sich inspirieren zu lassen, sondern auch fünf separate Räume, die optimal an die verschiedenen Aussteller angepasst werden. Bei einer Varietät an regionalen Ausstellern können sich Besucher über die neuesten Produkte und Dienstleistungen aus den Themenbereichen Wellness, Gesundheit, Fitness, Ernährung und Wasserversorgung, sowie Schlafforschung informieren. Somit bietet die Messe die bislang erste Gelegenheit, sich mit Experten aus lokalen Unternehmen über Wellness und Gesundheit in Kreuztal auszutauschen.

Warum sich die Messe um Gesundheits- und Wellnessunternehmen vor allem aus dem Sieger- und Sauerland dreht?

„Generell sind Gesundheit und Wellness Themen, die unabhängig vom Wohnort für jeden interessant sind“, erläutert Alexander W. Plaza. „Doch das Siegerland weist im Gegensatz zu anderen Regionen gewisse Eigenschaften auf, die sich nur hier finden lassen. Nehmen wir beispielsweise die Wasserversorgung: Unser Leitungswasser ist von guter Qualität, nur die Leitungen sind oft veraltet und trüben die Wasserqualität. Speziell darauf ausgerichtet können Besucher auf der Messe einen Leitungswasserspender mit Kohlefilter ausprobieren, der das gefilterte Leitungswasser auf Knopfdruck auch heiß oder mit Kohlensäure angereichert ausgibt. Ein Luxus, den man sich im Siegerland erlauben kann.“ Als Kostprobe für optimale Wasserstandards wird das Gastgeberunternehmen außerdem das AQUA-DIAMOND-Qualitätsquellwasser anbieten, mit dem es Haushalte und Betriebe in Deutschland versorgt.

Welche Themenbereiche werden vertreten sein?

Zusätzlich zu den neusten Innovationen der Wasservorsorgung hat AQUA-DIAMOND im Bereich Gesundheit Physiotherapeuten, Orthopäden, Bio-Bauern, Spezialisten für Nahrungsergänzungsmittel, Elektrofahrzeughändler, eine Expertin für Traditionelle Chinesische Heilmedizin (TCM) und Qigong, eine Zaharztpraxis und einen Hypnotiseur als Aussteller eingeladen. Besondere Angebote für Besucher bestehen hierbei aus Sehtests bei lokalen Optikern und sogar aus Vitalanalysen. Wellnessinteressierten bietet die Messe Saunaexperten, Friseure, Coaches für Yoga und Capoeira sowie Spezialisten für Wellness-Hotels, Haarentfernung, Permanent-Make-Up, Nageldesign und Wellness-Massagen. Einschließlich der drei letztgenannten Bereiche offeriert ein Siegener Beauty-Wellness-Studio Eyelash-Wimpernverlängerungen und Braut Make-Up.

Zum Zuschauen: Für die optische Vielfältigkeit bietet die Messe eine Auswahl an Performances, angefangen mit einer Vorführung der chinesischen Kampf-und Meditationskunst Qi Gong. Im Anschluss wird der Capoeira-Mestre Fernando Cabeça mit seiner Gruppe „Cadência Capoeira“ den brasilianischen Kampftanz präsentieren. Der im Capoeira bekannte „Contra Mestre Cabeça“ ist vor allem dafür angesehen, dass er mit 15 Jahren als jüngster Capoeirista den Lehrergrad erreichte. Seit 2007 unterrichtet er nun in der Bluebox in Siegen. Als eine neue Art von Vorführung wird ein Ensemble aus Tanzperformance und Modenschau stattfinden. Anlehnend an den Charakter des Café Basico besteht diese Performance aus Salsa-, Bachata-, und Kizombaaufführungen, wobei die Tänzerinnen die exklusiven Damenmoden von Christiane Möllers Boutique präsentieren werden. Zum Abschluss bietet Daniel H. für alle Interessierten eine Schnupperstunde für Acyuta Yoga.

Zum Zuhören: Besucher können sich außerdem auf Vorträge von erfahrenen Branchenexperten aus verschiedensten Themenwelten freuen: Hierbei steht zum Beispiel ein Vortrag des Finanzberaters Gerhard Schulte der Global-Finanz-Group auf dem Programm. Im Bereich Gesundheit wird Barbara Ladinig Interessierten einen Einblick in die TCM und das Qigong unter dem Motto „Achtsamkeit: Fokus nach Innen“ geben.

Verpflegung und Erreichbarkeit der Messe

Besucher der 1. Gesundheits- und Wellnessmesse in Kreuztal können sich im Laufe des Tages auf Suppen, Häppchen und ein warmes Mittagessen freuen. Je nach Präferenz wird hierbei auch eine vegetarische und eine vegane Option bereitgestellt. Am Getränkebuffet hält das Gastgeberunternehmen ein besonderes Angebot für seine Gäste bereit: Beim Kauf eines Bechers AQUA-DIAMOND-Qualitätsquellwasser im Wert von 0,50€ wird der gesamte Umsatz an die DRK-Kinderklinik in Siegen gespendet.

Das Café Basico ist bequem mit dem Auto erreichbar, auch ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung. Für alle, die auf anderem Wege kommen, bietet der Chauffeur-Service Lorsbach – ein Sponsor der Messe – eine bequeme Alternative: Ein Shuttleservice wird im 30-minütigen Takt zwischen der Bushaltestelle Kreuztal-Mitte, dem Kreuztaler Hauptbahnhof und dem Café Basico verkehren und interesssierte Besucher zur Messe hin- und nach Kreuztal-Mitte zurückbringen.

„Ich freue mich am meisten auf die bunte Vielfalt an Angeboten“, verrät Alexander W. Plaza, „und Besucher, die interessiert die Messe besuchen und sie informiert und inspiriert wieder verlassen.“