24. Burbacher Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 03.12.16 - 04.12.16
0:00 Uhr

Veranstaltungsort
Burbacher Weihnachtsmarkt

Kategorien


Lichterglanz und süße Düfte

Am 3. und 4. Dezember ist es wieder soweit: Entlang der Jägerstraße und der Straße „Römer“ öffnen die liebevoll geschmückten Stände des 24. Burbacher Weihnachtsmarktes. Ebenfalls dann öffnet der Kunst- und Handwerkermarkt seine Pforten in der Römer-Passage. Der Duft von exotischen Gewürzen, Honig und Kerzen wird dann wieder durch die Römerpassage ziehen. Burbacher Kunsthandwerkerinnen und -handwerker stellen ihre selbst gefertigten Arbeiten aus und bieten so eine Auswahl von schönen Geschenken. Neben Kerzen, Seifen, Filzprodukten und Patchworkarbeiten werden auch fair gehandelte Waren vom Eine-Welt-Laden und verschiedener Schmuck angeboten.

Mit rund 70 Ständen, einem Mittelaltermarkt und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm setzt der 24. Burbacher Weihnachtsmarkt seine Tradition am zweiten Adventswochenende fort. (Foto: Gemeinde Burbach)

Mit rund 70 Ständen, einem Mittelaltermarkt und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm setzt der 24. Burbacher Weihnachtsmarkt seine Tradition am zweiten Adventswochenende fort. (Foto: Gemeinde Burbach)

Insgesamt sind rund 75 Kunsthandwerker, Vereine und Gruppen angemeldet, die allerhand Waren feilbieten und die Besucher mit kulinarischen Genüssen verwöhnen. Zum ersten Mal findet auch ein Mittelaltermarkt auf dem Vorplatz der evangelischen Kirche statt. Dort können sich die Besucher in längst vergangene Zeiten zurückversetzen lassen. Auch den kleinen und großen Kindern wird wieder viel geboten: Neben dem beliebten Kinderschminken dreht sich Karussell in der Nähe der „Alten Vogtei“. Beim Lebendigen Adventskalender können sich die Besucher an beiden Tagen auf die Weihnachtszeit einstimmen. In der Abenddämmerung dreht der Burbacher Nachtwächter Bartholomäus seine Runden. Bürgermeister Christoph Ewers freut sich auf den Weihnachtsmarkt: „Der Markt hat sich hervorragend etabliert und findet Zuspruch weit über die Burbacher Grenzen hinaus. Ich lade jeden ein, sich selbst ein Bild vom Angebot zu machen.“ Ewers bedankt sich bei allen, die zum Gelingen beitragen. „Das ist hervorragend, was gemeinsam auf die Beine gestellt wird.“

Auch in diesem Jahr wird das Veranstaltungsgelände wieder mit einer Vielzahl von Lichtquellen in allen Farben illuminiert. Am Samstagabend sorgen Feuerschein und die wunderschön beleuchteten historischen Gebäude für ein besonderes Ambiente. Ab 15.00 Uhr öffnen die Marktstände und um 19.30 Uhr sorgt die Coverband „super liQuid“ mit aktuellen Charthits und zeitlosen Rock- und Pophymnen wieder für Stimmung auf der Sparkassen-Adventsbühne. Am Sonntag sind die Stände von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 13 Uhr freuen sich die teilnehmenden Burbacher Einzelhändler auf Ihren Besuch beim verkaufsoffenen Sonntag.

Auch am Sonntag erklingen auf der Sparkassen-Adventsbühne weihnachtliche Melodien. Die Burbacher Musikgruppen, Schulen und Vereine sind beim Bühnenprogramm mit dabei und stimmen auf die Festtage ein. Gegen 15.30 Uhr wird der Nikolaus erwartet. Parallel dazu wird im Heimhof-Theater das komplett ausverkaufte Kindertheaterstück „Frohe Weihnachten, kleiner Eisbär“ aufgeführt. Die Gemeindebücherei ist am 4. Dezember ebenfalls geöffnet. Wer noch ein Buchgeschenk sucht, der findet in der Bibliothek bestimmt eine Anregung. Für Erwachsene gibt es ein Lesequiz und Kinder, die in Begleitung eines Elternteils kommen, können sich kostenlos für die Bücherei anmelden.

Der Weihnachtsmarkt wird gemeinsam von der Aktionsgemeinschaft „Lebendiges Burbach“ und der Gemeindeverwaltung organisiert.

Das komplette Programm ist auf der Homepage der Gemeinde Burbach abzurufen.