8. Oldtimer-Motoradtreffen im Technikmuseum Freudenberg

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 10.09.16 - 11.09.16
Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort
Technikmuseum Freudenberg

Kategorien


Sehenswert von A bis Z: 8. Oldtimer-Motorrad-Treffen im Technikmuseum

Das „Auto des kleinen Mannes“ – unter dieser Bezeichnung erlangten Motorräder und Motorradgespanne in wirtschaftlichen Notzeiten eine besondere Bedeutung. Heute sind die „Oldies“ unter den Motorrädern und Krafträder mit Beiwagen im Alltag eher selten zu sehen – außer man besucht das große Siegerländer Oldtimer-Motorrad-Treffen im Technikmuseum Freudenberg. Am Samstag, 10. September von 12 – 18 Uhr und Sonntag, 11. September 2016 in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr avanciert das Außengelände und die historische Maschinenhalle des Museums zum echten Eldorado für Motorradfans und interessierte Besucher.

2016-09-06_Freudenberg_Museum_Oldtimer_Motorrad_Treffen (3)

Bereits zum achten Mal treffen sich im Technikmuseum alte und selten gewordene Zweiräder verschiedenster Baujahre, Bauweisen und Marken. Von A wie Adler bis Z wie Zündapp – an diesem Wochenende knattert, qualmt und riecht es auf dem einladenden Gelände nach Öl, Adrenalin und Rennfeeling. Denn neben vielen sehenswerten Oldtimer-Motorrädern liegt das Hauptaugenmerk der Ausstellung auf der Präsentation einzigartiger Rennmotorrad-Gespanne von Motorrad- und Automobilrennfahrer Walter Schneider. Das Highlight dieser Sonderausstellung: Das BMW-Weltmeistergespann, mit dem Lokalikone Walter Schneider und Beifahrer Hans Strauß grandiose Triumphe einfuhren, unter anderem 1958 und 1959 den Gewinn der Motorrad-Weltmeisterschaft in der Gespann-Klasse. Das „Weltmeister-Motorradgespann“ und andere historisch wertvolle Motorräder stammen aus der Sammlung von Rudolf Bald aus Erndtebrück und werden bei dem diesjährigen Treffen für Begeisterung und viel Fachsimpeln sorgen. Ein Vortrag von Lothar Schröder (Motorradfreunde Dreiländereck) und viele historische Filme runden das Thema ab.

2016-09-06_Freudenberg_Museum_Oldtimer_Motorrad_Treffen (2)

Walter Schneider und der Rennsport – die Sonderausstellung während des diesjährigen Oldtimer-Motorrad-Treffens ist eine Hommage an dieses ehrwürdige „Gespann“. Der erfolgreiche Siegener Autoschlosser begann 1949 als Privatfahrer seine Rennsportkarriere, als „Schmiermaxe“ im Motorradgespann des Berliners Kurt Bäch. 1956 wurde er BMW-Werksfahrer und heimste gemeinsam mit Beifahrer Hans Strauß etliche Erfolge auf internationalen Rennstrecken ein, unter anderem bei der Tourist Trophy auf der „Isle of man“, dem schwersten Motorradrennen der Welt in Colmar Berg, und auf Rennkursen in Spa, dem Sachsenring und dem Hockenheim- und Nürburgring. Walter Schneider beendete 1959 seine Rennmotorrad-Karriere und wechselte zum Motorsport „auf vier Rädern“, ebenfalls mit sehr viel Erfolg. Nach seiner aktiven Motorsport-Zeit war er als Autohändler tätig – das von ihm aufgebaute Unternehmen ist heute Vertragshändler für Volkswagen, Audi sowie Škoda in Siegen und einer der Hauptsponsoren des Technikmuseums Freudenberg.

2016-09-06_Freudenberg_Museum_Oldtimer_Motorrad_Treffen (1)

Neben unzähligen „Oldies“ auf zwei Rädern können Besucher des Oldtimer-Motorrad-Treffens auch das hochmoderne Gespann des Deutschen Meisters von 2014 erleben, sozusagen als Kontrast zu den „alten Schätzchen“. Aber auch die neu aufgebaute Motorrad-Dauerausstellung und die zugehörige kleine Motorradwerkstatt im Museum sind zu bestaunen. Die Besonderheit: Das sehenswerte Ensemble beherbergt ein Motorrad Marke „Sieg“, das 1927 von Hermann Jüngst aus Hilchenbach-Dahlbruch erbaut wurde.

Weitere Infos unter: www.technikmuseum-freudenberg.de