Ausstellung „biPolar“ zeigt Höhen und Tiefen einer Krankheit

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 25.09.17 - 27.10.17
Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort
Rathaus Weidenau

Kategorien


Anlässlich des europäischen Tags der Depression am 1. Oktober 2017 ist im Rathaus Weidenau die Ausstellung „biPolar – Bilder zu Höhen und Tiefen einer Erkrankung“ zu sehen. Von Montag, 25. September, bis Freitag, 27. Oktober 2017, stellt der Siegener Peter Ernst dort seine in Acryl-, Kohle- und Aquarelltechnik gemalten Bilder aus. Der Künstler hat seine bipolare Störung in Bildern eindrucksvoll verarbeitet und dargestellt. Organisiert wurde die Ausstellung von den städtischen Beauftragten für Behinderten-fragen, Regina Weinert und Rainer Damerius.

Die Idee zu der Präsentation entstand im Rahmen der letzten Ausstellung „Wege aus der Depression“ im Frühjahr dieses Jahres, die auch von Peter Ernst besucht wurde. Er war angeregt von der Idee, das Erleben seiner Krankheit über seine Bilder im Rahmen einer Kunstausstellung zu beschreiben. „Peter Ernst war gern bereit, einige seiner Werke, in denen er sich speziell mit seiner Erkrankung auseinandersetzt, zur Verfügung zu stellen“, so Regina Weinert, städtische Behindertenbeauftragte.

Die sehr persönlichen Bilder zeigen eine Auswahl aus mehreren Jahren und machen nachvollziehbar, wie eine psychische Erkrankung besondere Kreativität freisetzen kann. Peter Ernst, der seit 2008 an der Schule für bildende Kunst in Siegen künstlerisch tätig ist, macht die Innensicht auf seine Krankheit mit künstlerischen Mitteln für andere sichtbar. Die Arbeiten spiegeln die Licht- und Schattenseiten der Bipolarität wieder.

Die Vernissage findet am Montag, 25. September, um 15.00 Uhr im Empfangsbereich des Rathauses Weidenau statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich für eine persönliche Führung mit dem Künstler durch die Ausstellung anzumelden. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung barrierefrei erreichbar.

Bei Bedarf an der Deutschen Gebärdensprache anlässlich der Ausstellungseröffnung helfen die Beauftragten für Behindertenfragen Regina Weinert (Telefon 0271 / 404 2140) oder Rainer Damerius (Telefon 0271 / 404 2142) weiter.