Ausstellung „Vorratshaltung und Küchenutensilien“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 23.11.17
Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort
Stadtmuseum Hilchenbach

Kategorien


Nach den erfolgreichen Ausstellungen zu den Themen Landleben, Kindheit und Glauben auf dem Land präsentiert das Landwirtschaftsmuseum Hadem nun zahlreiche Gerätschaften, deren Nutzung aus dem täglichen Leben in vergangenen Zeiten nicht wegzudenken waren und zum Teil schon einen erheblichen Fortschritt in der Bewältigung der Hausarbeit darstellten. Die Ausstellung wird ergänzt durch Bücher, Prospekte und Plakate, Utensilien zur Vorratshaltung, eigentlich alles, was früher einmal so in der Küche gebraucht wurde, überschaubar, ansprechend und zugleich in geballter Form.

Der Verein zur Erhaltung historischer Gerätschaften (Landwirtschaftsmuseum), vertreten durch Klaus-Henning Moll, der seine Leidenschaft für historische landwirtschaftliche Gerätschaften und für Dinge des Hausgebrauchs schon als Kind entdeckte, präsentiert in dieser Ausstellung mehr als 250 sorgfältig ausgewählte Exponate.

Die Ausstellung wurde durch Bürgermeister Holger Menzel am 14. November eröffnet, der in seiner unterhaltsamen Ansprache Vergleiche zog zwischen der modernen Küche heute, und der wöchentlichen Prospekte-Vielfalt im Briefkasten, sowie der aus dieser Sicht eher bescheidenen Küchenausstattung der Großmutter, die aber durchaus ihren Zweck erfüllte.

Besichtigt werden kann die Sonderausstellung im Stadtmuseum Hilchenbach in der
Wilhelmsburg bis zum 25. Februar 2018 wie folgt: Montags 14.00 bis 19.00 Uhr, dienstags 14.00 bis 17.00 Uhr, mittwochs 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, donnerstags 14.00 bis 17.00 Uhr, freitags 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr sowie sonntags 14.00 bis 17.00 Uhr.

Während des Weihnachtsmarktes am 16. Dezember (Samstag) 14.00 bis 22.00 Uhr und am 17. Dezember (Sonntag) 11.00 bis 19.00 Uhr ist das Stadtmuseum geöffnet.

Für die Besichtigung des Stadtmuseums und der aktuell gezeigten Ausstellung gilt: Eintritt frei! Mehr zu den Ausstellungen in der Wilhelmsburg erfahren Sie unter Telefon 02733/288-260 und im Internet unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bildung & Kultur – Museen – Stadtmuseum – Ausstellungen.

Fotos: Stadt Hilchenbach