Die Schönheit des Alltags entdecken

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 31.08.17 - 14.10.17
Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort
Café Sohler

Kategorien


(wS/red) Siegen | Heinrich Bruch, 63-jähriger Amateurfotograf aus Irmgarteichen, stellt jetzt seine Fotos im Café Sohler im Kreisklinikum aus. Dabei greift er auch tief in die Vergangenheit: Eine Schar junger Störche zählte im August 1966 zu den letzten Besuchern des alten Pfarrhauses in Irmgarteichen. Das Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert mit seinen hervorspringenden Türgiebeln und seinem mächtigen, schiefergedeckten Krüppelwalmdach mit der angrenzenden Scheune zählte zu den ältesten und baugeschichtlich bedeutendsten Zeugen des Dorfes. Doch das Haus wurde später abgerissen. Heinrich Bruch hielt den Besuch der Störche im Alter von zehn Jahren fest.

Vielfältige Besonderheiten haben das Siegerland über Jahrhunderte hinweg bis in die heutige Zeit geprägt. Altes Handwerk, Brauchtum und Tradition werden in einigen Dörfern des Siegerlandes noch gepflegt. So entstanden in den letzten Jahren verschiedene Arbeiten im Bereich der Wald-, Haus- und Landwirtschaft. Viele Fotos zeigen die arbeitenden Menschen. Mit viel Liebe zum Detail wurde so manches Bild arrangiert, um das Leben früherer Tage zu dokumentieren. Bilder aus dem Hauberg, Sense dengeln, Aufstellen der Kornritter und einer Hausschlachtung. Landschaftsbilder sowie die heimische Pflanzenwelt und Tiere sind zu sehen. Die Natur ist für Heinrich Bruch ein vielfältiges Imperium von Farben und. „Dort lasse ich mich einfach von der Schönheit der Landschaft berieseln.“ Umgang mit dem Tageslicht, Spiel mit dem Hintergrund und Wechsel des Standortes prägen die auf Zelluloid gefangenen Momente, ebenso wichtig ist die Lebendigkeit.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Oktober im Café Sohler zu sehen.

Heinrich Bruch stellt jetzt seine Fotos im Cafe Sohler im Kreisklinikum aus. Die Ausstellung kann dort noch bis zum 14. Oktober besucht werden. (Foto: Kreisklinikum)