Elterninformationsabend: „Kindliche Mediennutzung“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 22.11.17
19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort
Florenburgschule in Hilchenbach

Kategorien


Die Schulsozialarbeit der Stadt Hilchenbach bietet in Zusammenarbeit mit der Florenburg-Grundschule Hilchenbach einen Elterninformationsabend zum Thema „Kindliche Mediennutzung“ an. Der Abend findet am Mittwoch, dem 22. November, von 19.30 Uhr bis etwa 21.00 Uhr in der Aula der Florenburgschule in Hilchenbach, Jung-Stilling-Allee 10, statt.

Wann ist ein Kind reif für Internet und Handy? Wie viel Fernsehen darf sein? Was bieten Handys der neuen Generation? Und welche Medien gehören überhaupt ins Kinderzimmer – und welche nicht? Wie schütze ich mein Kind vor nicht altersgemäßen Inhalten?

Diese und weitere Fragen rund um die Medienerziehung von Grundschulkindern stehen im Mittelpunkt dieses Elternabends. Das Ziel: mehr Medienkompetenz für Eltern und ihre Kinder. Denn elektronische Medien sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Ob Handy, Internet oder Computerspiele – die Familie ist zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden wichtige Regeln zum Umgang mit Medien formuliert und Vereinbarungen mit den Kindern getroffen. Eltern stehen Fragen zur „richtigen“ Medienerziehung aber oft ratlos gegenüber. Einerseits wollen sie ihre Kinder fördern, andererseits wollen sie sie gleichzeitig schützen und ihnen im Umgang mit Medien Grenzen setzen.

Die Schulsozialarbeit nutzt für ihren Elternabend das Angebot der Initiative „Eltern+Medien“ der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), die damit den deutlich gestiegenen Orientierungs-, Beratungs- und Aufklärungsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder aufgreift.

Die Initiative „Eltern+Medien“ unterstützt Kindergärten und Kindertagesstätten, Familienzentren und Schulen, aber auch Pflegschaften und andere Initiativen bei der Planung und Organisation von Elternabenden zu Fragen der Mediennutzung, indem sie pädagogische Fachkräfte qualifiziert und in die Einrichtungen vor Ort vermittelt. Darüber hinaus stellt sie umfangreiches Informationsmaterial bereit. Mit der Durchführung der Initiative „Eltern+Medien“ wurde das Adolf-Grimme-Institut beauftragt.

Der Abend ist für alle Interessierten kostenfrei.

Eine Anmeldung ist wünschenswert und möglich bei der Schulsozialarbeiterin der Stadt Hilchenbach Miriam Jacob unter Telefon 01590/4163698 oder per E-Mail an  m.jacob@hilchenbach.de.