„Gemuurde Hus“ auf der Hammerhütte einst Kleinburg?

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 07.12.17
18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Siegener KrönchenCenter

Kategorien


In der Vortragsreihe „Siegener Forum“ steht am Donnerstag, 7. Dezember 2017, im Siegener KrönchenCenter (18.30 Uhr) ein rätselhaftes Gebäude im Siegener Stadtgebiet im Mittelpunkt: das so genannte „gemauerte Haus“. Es soll in dem 1417 erstmals urkundlich erwähnten Vorort Hammerhütte angeblich schon im Spätmittelalter errichtet worden sein. Historiker und Burgenforscher rätseln seit Jahrzehnten über die Bedeutung des 1946 zerstörten Anwesens. Der quadratische Grundriss, ein historischer Tonnengewölbekeller, mächtige Mauern und die einst mit Eisengittern gesicherten Fensteröffnungen könnten für ein Gebäude mit wehrhaftem Charakter sprechen.

Das „gemuurde Hus“ auf einer Fotografie um 1910. Vorlage: Stadtarchiv Siegen

Der Referent Christian Brachthäuser, Mitarbeiter des Siegener Stadtarchivs, hat sich anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der urkundlichen Erwähnung der Hammerhütte im Jahr 2017 diesem spannenden Kapitel genähert: „Der Flurname ‚Auf der Burg‘ in der Ziegelwerkstraße könnte noch Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf eine ehemalige Burgstelle zumindest im näheren Umfeld hingedeutet haben“ Die Parallelen zu vergleichbaren, kleineren Turmburgen im südlichen Siegerland und auf dem Westerwald seien sehr auffällig und bislang kaum untersucht worden. Diese Wehranlagen wurden häufig im 12. Jahrhundert an historischen Verkehrsknotenpunkten errichtet und in historischen Schriftquellen bezeichnenderweise selbst vielfach ‚steinerne Häuser‘ genannt.

Christian Brachthäuser wird in seinem bebilderten Vortrag die baulichen Charakteristika solcher hochmittelalterlichen Kleinburgen herausstellen und der Frage nachgehen, ob auch das „gemauerte Haus“ auf der Hammerhütte deren Attribute erfüllt haben könnte.

Zum Hintergrund:
Die Vortragsreihe „Siegener Forum“ ist eine Kooperation von Volkshochschule und Stadtarchiv Siegen, Geschichtswerkstatt Siegen e.V., Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein e.V. und Aktivem Museum Südwestfalen e.V. Die Reihe stellt im monatlichen Wechsel neuere Forschungen aus dem Spektrum der regionalen Geschichte vor, ist aber auch offen für aktuelle allgemeinhistorische Beiträge. Der Vortrag findet statt im Gruppenarbeitsraum des Stadtarchivs Siegen, Markt 25, 57072 Siegen (KrönchenCenter, 3. Obergeschoss.). Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.