IKEK-Foren gehen in die zweite Runde

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 13.02.18
18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Rathaus Hilchenbach

Kategorien


(wS/red) Hilchenbach 10.01.2018 | Nach dem erfolgreichen ersten IKEK-Forum am 16. November 2017, mit vielen Interessierten, steht nun der zweite Termin fest.

Das zweite IKEK-Forum findet am Dienstag, dem 13. Februar 2018, um 18.30 Uhr im Ratsaal der Stadt Hilchenbach, Markt 13 statt.

Thema im zweiten Forum wird sein, dass ein Leitbild vorgestellt wird, in dem die Entwicklungsziele enthalten sind. Stärken und Schwächen spielen eine Rolle und diese werden in Leitlinien aufgezeigt.

Die Stadtverwaltung ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Hilchenbach dazu auf am 13. Februar an der Veranstaltung im Ratsaal teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rückblick auf das erste IKEK-Forum am 16. November 2017

Am Abend des 16. November folgten über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Stadt Hilchenbach und beteiligten sich am ersten Forum zur Erstellung eines Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes für die Stadt am Rothaarsteig.

Herr Dr. Jürgen Schewe und Herr Nicolai Sieber von den beauftragten Planungsbüros begrüßten die zahlreichen Teilnehmer des IKEK-Forums und fasten zunächst die Ergebnisse der Bestandsaufnahme in den einzelnen Stadtteilen zusammen. Auf Grundlage der Dorf-Rundgänge und der Online-Befragung wurden Stärken und Schwächen für die Stadtteile herausgearbeitet und verschiedene Maßnahmenbereiche und Handlungsfelder identifiziert, die den Teilnehmern vorgestellt wurden.

Die Handlungsfelder beinhalten hauptsächlich Themen der Dorferneuerung und Dorfentwicklung, wie z.B. Erneuerung der Dorfplätze aber auch gesamtkommunale Themen wie Städtebauliche Entwicklung, Verkehr, Technische Infrastruktur, Bürgerschaftliches Engagement, Energie, Verkehr, Tourismus und Freizeit.
Im Mittelpunkt steht die Erhaltung und Gestaltung des dörflichen Charakters und der Verbesserung der Lebensverhältnisse der dörflichen Bevölkerung. Dies ist wichtig um für in diesen Bereichen angesiedelte Projekte Fördergelder zu beantragen.

Am Abend des 16. November folgten über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Stadt Hilchenbach und beteiligten sich am ersten Forum zur Erstellung eines Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes für die Stadt am Rothaarsteig. (Foto: Stadt Hilchenbach)

Anschließend wurden die bereits eingereichten 40 Projektskizzen nach Themenbereichen sortiert präsentiert. Dabei ergab sich der ein oder andere AHA-Effekt und einige neue Projekte wurden noch angekündigt. Abschließend konnten die Teilnehmer mit Hilfe von Klebepunkten die verschiedenen Teilbereiche bewerten und somit zur Festlegung von Schwerpunkten für das IKEK beitragen.

Mit dieser Festlegung der zukünftigen Handlungsschwerpunkte ist die 1. Phase der Konzepterstellung abgeschlossen. Nun geht es in die zweite Phase. Diese beinhaltet die Entwicklung eines gesamtkommunalen Leitbildes, die inhaltliche Vertiefung der Themen und die Festlegung von Entwicklungszielen und Teilzielen für die Handlungsfelder und Maßnahmenbereiche. Danach werden die gesamtkommunalen und lokalen Projektideen den Handlungsfeldern und Zielen zugeordnet und in Leit-, Start-, und langfristige Projekte unterteilt.