Judith Ermert und Severin von Eckardstein spielen Bach, Schumann und Herchenröder

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 01.12.16
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Apollo-Theater

Kategorien


Judith Ermert, Cello, und Severin von Eckardstein, Klavier, sind einerseits international berühmte Solisten. Aber sie sind auch ein Duo mit Siegener Wurzeln. Am Donnerstag, 1. Dezember, 20 Uhr,  gestalten die beiden ihr viertes Apollo-Konzert mit einem Programm, das einen dritten Siegener ins Spiel bringt.

Ihre künstlerische Verbindung entstand 2009 im Siegener Theater an der Morleystraße 1. Die Cellistin und der Pianist spielten erstmals miteinander. Publikum und Kritik waren begeistert, also gab es bei der 2. Siegener Biennale ein neues Programm – mit noch größerem Erfolg.

Jetzt gastieren die bedeutenden Instrumentalisten mit Siegerländer Wurzeln (sie stammt aus der Region, er ging hier zu Schule) mit ihrem vierten gemeinsamen Programm im Apollo. Und dieses Mal kommt der in Siegen lebende und an der hiesigen Uni lehrende Komponist Martin Herchenröder dazu, der u, a. das Siegener Studio für Neue Musik leitet.

Von Eckardstein und Ermert haben sich zwei Herchenröder-Kompositionen für Cello und Klavier  vorgenommen sowie jeweils ein Solowerk aus seiner Feder für ihr jeweiliges Instrument.

Diese Gegenwartsmusik konfrontieren die beiden Musiker mit Robert Schumanns legendären „Stücken im Volkston op. 102 für Violoncello und Klavier“ und einer Sonate von Johann Sebastian Bach. Damit ist klar: der Abend wird spannend!

Judith Ermert

Judith Ermert

Judith Ermert spiele, so meint die Süddeutsche Zeitung, „mit eigener Sprache und eigenem Kopf. Da ist man schon beim ersten Ton gefesselt. Und dieser Ton, der ist kräftig, aber nicht kraftmeierisch.“ Die Bangkok Post charakterisierte sie als „außergewöhnliches musikalisches und technisches Talent“.  Und ihr weltberühmter Cello-Kollege Mischa Maisky fand ihre Interpretationen „äußerst inspirierend“.

Mit 26 Jahren wurde Ermert Solocellistin des Brussels Philharmonic Orchestras, mit 27 erhielt sie die Berufung zur Professorin am Königlichen Konservatorium der Hochschule Gent. Dort leitet sie eine internationale Celloklasse; außerdem gibt sie  weltweit Meisterkurse. 2013 veröffentlichte sie eine eindrucksvolle CD mit Werken von Paul Hindemith.

Severin von Eckardstein

Severin von Eckardstein

Severin von Eckardstein, von dem inzwischen viele hoch gelobte CDs im Handel sind, ist auf den großen Podien  zuhause, in Berlin und München ebenso wie in Moskau, London, Paris, New York, Amsterdam, Hong-Kong, Tokyo oder Seoul. Er arbeitet mit Dirigenten wie Valery Gergiev, Philippe Herreweghe, Lothar Zagrosek und Marek Janowski zusammen. Im Concertgebouw Amsterdam hat von Eckardstein 2012 das 25-Jahre-Jubiläumskonzert der Reihe „Meesterpianisten“eröffnet – und wurde gleich erneut eingeladen.

Der ECHO-Preisträger, der einst Privatunterricht bei Alfred Brendel bekam und inzwischen selbst Meisterkurse in Südkorea und in Finnland geleitet hat, spielt Werke von der Barockzeit bis zur Musik des 21. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt auf spätromantischer Klaviermusik.

Karten (19 Euro, ermäßigt 11 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.