Sankt Martin reitet hoch zu Roß durch Eiserfeld

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 12.11.16
17:00 Uhr

Veranstaltungsort
Katholische Kirche St. Marien

Kategorien


Der katholische Kindergarten mit Familienzentrum St. Marien und der Förderverein laden zum großen Sankt-Martins-Umzug mit Fackeln und Laternen ein. Mit dabei sind viele Eiserfelder Vereine. Großer traditioneller Sankt Martins-Umzug startet am Samstag, den 12.11.2016 um 17:00 Uhr

„Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Roß, das trug ihn fort geschwind“ so wird es am Samstagabend begleitet von dem Musikverein Eiserfeld wieder durch die Eiserfelder Straßen schallen. Mit etwas Glück bei gutem Wetter. Mit Laternenschein und Fackellichtern, getragen von der Jugendfeuerwehr Eiserfeld und den Messdienern, zieht der Zug von der Kirche zum Kindergarten. Vorne weg Sankt Martin hoch zu Roß. „Wir freuen uns sehr, diesen stimmungsvollen Umzug auch in diesem Jahr wieder durchführen zu können. Ohne die zahlreichen Helfer wäre das nicht möglich.“, so Jana Bingener vom Förderverein des Kindergartens St. Marien.

2016-10-25_siegen_sankt_martin_eiserfeld_c_foerderverein_kindergarten_st-marien_e-v

Sankt-Martins-Umzug in Eiserfeld. Foto: Förderverein Kindergarten St. Marien e.V.

Der Umzug startet am Samstag, den 12.11.2015 um 17:00 Uhr mit einem Anspiel der Kindergartenkinder in der katholischen Kirche St. Marien in Eiserfeld in der Eichertstraße. Von dort zieht der Martinszug über die Gasse, Linden- und Helsbachstraße zum Katholischen Kindergarten St. Marien. Dort sind nach dem Umzug alle herzlich eingeladen, den Abend bei Martinsfeuer und Martinswecken, Bratwurst, Kinderpunsch und Glühwein ausklingen zu lassen.

„Der Sankt Martins-Umzug in Eiserfeld hat eine lange Tradition. Ablauf und Gestaltung des Umzuges sind über die Jahre gewachsen und damit einfach gut und stimmungsvoll organisiert. Viele Teilnehmer kommen jedes Jahr erneut zum Umzug und genießen den gemütlichen Ausklang am Kindergarten.“, so die Leiterin des Kindergartens Frau Dürrwächter.

Wertmarken für die Martinswecken sind schon jetzt im Kindergarten oder im Mutter & Kind Kreis zum Preis von 1 Euro erhältlich.