Tag der Deutschen Einheit: Feierstunde am 3. Oktober mit Gastredner

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 03.10.17
11:00 Uhr

Veranstaltungsort
Rathaus Siegen

Kategorien


Die Universitätsstadt Siegen begeht auch in diesem Jahr bewusst den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Zu der Feierstunde um 11.00 Uhr im Historischen Ratssaal des Rathauses in der Oberstadt sind auch die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Mit der Feierstunde dokumentiert der Rat der Stadt Siegen bereits seit vielen Jahren sein Anliegen, das historische Ereignis der Deutschen Wiedervereinigung im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger wach zu halten.

Den Festvortrag hält in diesem Jahr Dr. Dietmar Preißler. Der Historiker, Jahrgang 1956, ist seit 2002 erster Sammlungsdirektor der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. In seinem Festvortrag spricht er über die Dauerausstellung „Unser Grundgesetz“ im ehemaligen Bundesratsgebäude in Bonn als Erinnerungsort des vereinigten Deutschlands.
Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde vom Ensemble Cantemus Siegen. Das Gesangsemsemble unter der musikalischen Leitung von Chordirektor Gottfried Herrmann wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal als „Meisterchor im Chorverband NRW“ ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Feierstunde findet ein kleiner Empfang im Foyer des Rathauses statt, zu dem alle Gäste ebenfalls herzlich eingeladen sind.