Thomas Ijewski wiederholt Vortrag zu Freudenberger Pilger

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 16.02.17
18:30 Uhr

Veranstaltungsort
KrönchenCenter

Kategorien


Im September referierte der Pastor Thomas Ijewski im Rahmen der Vortragsreihe „Siegener Forum“ über die Pilgerreise des Freudenberger Pietisten Johann Christian Stahlschmidt nach Asien. Aufgrund der hohen Nachfrage wiederholt Ijewski seinen Vortrag am Donnerstag, 16. Februar 2017, im Stadtarchiv Siegen.

Das Buch „Die Pilgerreise zu Wasser und zu Lande“ von Johann Christian Stahlschmidt wurde zu einem europäischen Besteller der Erweckungsbewegung. (Foto: Stadt Siegen)

Zum Hintergrund: Das 1799 erschienene Buch „Die Pilgerreise zu Wasser und zu Lande“ des Freudenbergers Johann Christian Stahlschmidt wurde zu einem europäischen Bestseller der Erweckungsbewegung, mit Ausgaben auf Niederländisch und Englisch. Es beschreibt seine Reise nach Südostasien, Indien und China mit diversen Abenteuern: So überlebte er Stürme und eine Meuterei. Später lebte Stahlschmidt als Prediger in Nordamerika. Zwischenzeitlich knüpfte er enge Kontakte zu dem Mystiker und Kirchenlieddichter Gerhard Tersteegen (1697-1769) und gründete mit anderen die Elberfelder Missionsgesellschaft.

Der Referent Thomas Ijewski ist seit dem Jahr 2003 Pastor in Freudenberg. Als Vorstandsmitglied des Vereins für Westfälische Kirchengeschichte liegt sein Interessenschwerpunkt auf Pietismusforschung, insbesondere der Erweckungsbewegung des Siegerlandes. Derzeit arbeitet er an einer Biographie Stahlschmidts und einer Neuedition der „Pilgerreise“.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 16. Februar 2017, um 18.30 Uhr im Gruppenarbeitsraum des Stadtarchivs Siegen, Markt 25 (KrönchenCenter, 3. Obergeschoss), statt. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro.

Die Vortragsreihe „Siegener Forum“ ist eine Kooperation von Volkshochschule und Stadtarchiv Siegen, Geschichtswerkstatt Siegen e.V., Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein e.V. und Aktivem Museum Südwestfalen e.V. Im monatlichen Wechsel werden neuere Forschungen aus dem Spektrum der regionalen Geschichte vorgestellt; die Reihe ist aber auch offen für aktuelle allgemeinhistorische Beiträge.