Vorbei und vergessen? Die Lösung das Vereinsarchiv!

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 09.05.17
19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Kulturhaus Lÿz

Kategorien


Ehrenamtservice bietet kostenloses Seminar am Dienstag, 9. Mai:

Spätestens beim nächsten Vereinsjubiläum beginnt die große Suche: Wie war das damals noch? Wer kann sich erinnern? Gibt es noch Zeitzeugen, die man fragen kann? Gerade in solchen Situationen ist es ungemein nützlich, auf ein gut geführtes Vereinsarchiv zurückgreifen zu können. Das Vereinsarchiv soll die rechtlich wichtigen und geschichtlich relevanten Unterlagen eines Vereins sichern und nutzbar machen. Es dokumentiert dauerhaft das Vereinsleben für die Nachwelt.

Wie man ein solches Vereinsarchiv aufbaut und was dabei alles bedacht werden muss, ist Thema eines kostenlosen Seminars, das der Ehrenamtservice des Kreises Siegen-Wittgenstein am Dienstag, 9. Mai, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Kreisarchiv im Kulturhaus Lÿz in Siegen anbietet. Referent ist Kreisarchivar Thomas Wolf.

Nach einer kurzen Einführung wird Thomas Wolf die Möglichkeiten, das Archivgut zu erfassen und zu erschließen, darstellen. Er gibt einfache Tipps zur Behandlung von geschädigtem Archivgut sowie Informationen zu den erforderlichen Raum- und Klimabedingungen. Die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Archivierung werden diskutiert, Kooperationsmöglichkeiten aufgezeigt.

Anmeldungen für dieses Seminar nimmt Antje Saßmannshausen vom Ehrenamtservice des Kreises Siegen-Wittgenstein entgegen, Telefon: 0271 333-2310 und E-Mail: ehrenamt@siegen-wittgenstein.de.