Vortrag: „Nachhaltige Hilfe für Afrika“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 14.11.17
19:30 Uhr

Veranstaltungsort
GRÜNE Siegen

Kategorien


GRÜNE Siegen laden ein

(wS/red) Siegen | Die regionale Armut und die Schulsituation in Ghana, sowie ein Bericht zur Arbeit von „Africa´s People Africa´s Power“ (APAP) werden Thema eines Vortrags von Frau Renate Helm beim GRÜNEN Stadtverband Siegen sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Dienstag, den 14.November, um 19.30 Uhr im grünen Büro, in der Löhrstr. 7, 57072 Siegen, dabei zu sein.

Renate Helm ist Vorsitzende von Africa´s People Africa´s Power (APAP) und hat im Sommer zwei afrikanische Dörfer in Ghana besucht. Sie schreibt: „Ghana ist politisch stabil und gehört zu den Mitteleinkommen-Ländern in Afrika. Doch die durchaus positive wirtschaftliche Entwicklung ist leider längst nicht bei allen angekommen: So liegt z.B. in Aferikrom und Fahiako, zwei Dörfern in der östlichen Region Ghanas der Prozentsatz der absolut Armen bei 90%! – In beiden Orten gibt es zahlreiche Entwicklungsdefizite, u.a. das Fehlen von Grundschulen für 600 Kinder. Der Weg zur nächstgelegenen Grundschule ist deshalb sehr, sehr weit, sodass vom Dorf Aferikrom nur 75% und vom Dorf Fahiako sogar nur 25% der schulpflichtigen Kinder zur Schule gehen können!

Nach einem Besuch in beiden Dörfern und Gesprächen mit den Menschen dort hat der Verein „Africa´s People Afrika´s Power“ beschlossen, in beiden Dörfern je eine Grundschule zu bauen. Ein großes für die Menschen dort außerordentlich hilfreiches und sicherlich nachhaltig wirksames Projekt, zu dem der Verein APAP auf viele gutwillige Unterstützerinnen hofft.“
Wir sind gespannt auf einen aktuellen Bericht von Renate Helm aus Ghana zur Lebenssituation der Menschen vor Ort! Das starke Wohlstandgefälle zwischen Afrika und Europa wird beispielhaft deutlich werden und kann im anschließenden Gespräch mit der Referentin noch weiter erörtert werden. Auch über Möglichkeiten, jetzt und in Zukunft dort nachhaltig zu helfen, wird es Gelegenheit geben, zu sprechen.

Symbolfoto: Claus Bünnagel / pixelio.de