Wladimir Putin und die Religion

Lade Karte ...

Datum/Zeit
am 11.01.18
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kulturhaus Lÿz

Kategorien


Prof. Dr. Ludwig Steindorff referiert am 11. Januar 2018 bei Forum Siegen über „Gesellschaft – Kirche – Staat im Russland der jüngsten Zeit“.

In Deutschland verlieren die christlichen Kirchen an Zuspruch, in Russland erstarkt seit dem Zerfall der Sowjetunion die Orthodoxie. Die von den Bolschewiki getötete Zarenfamilie wurde im Jahr 2000 heiliggesprochen, Immobilienbesitz wird in stattlichem Umfang der Kirche zurückgegeben, reiche Stifter tragen zur erneuten Blüte orthodoxer Kirchlichkeit bei. „Gesellschaft – Kirche – Staat im Russland der jüngsten Zeit“ lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Ludwig Steindorff am 11. Januar 2018 bei Forum Siegen, der öffentlichen Vortragsreihe der Universität Siegen. Der Referent ist Experte für die Geschichte Ost- und Südosteuropas. Einer seiner Forschungsfokusse liegt beim Vortragsthema.

Im Mittelpunkt des Vortrags wird ab 20 Uhr im Lÿz an der St.-Johann-Straße in Siegen das Religionsverständnis des russischen Präsidenten Wladimir Putin stehen. Dieses trägt zum besseren Verständnis der aktuellen russischen Politik bei. Prof. Steindorff studierte Geschichte, Slawistik und Germanistik in Heidelberg und Zagreb. 1981 promovierte er in Heidelberg. 1990 habilitierte er sich an der Universität Münster. Neben seinen Forschungsgebieten zur Geschichte Altrusslands, zur mittelalterlichen Stadtgeschichte und zu Nation und Konfession in Südosteuropa arbeitete er von 1997 bis 2000 in Münster im DFGProjekt „Bolschewistische Kirchenpolitik“. Steindorff war Gastdozent in Zagreb und Budapest. Von 2000 bis 2017 lehrte er als Professor für die Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2009 ist er Leiter der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft